Wer wir sind

Im Jahr 2016 hatten Prof. Andreas  Bechthold von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Prof. Hagen Pfundner von Roche in Deutschland die Idee, den bestehenden Masterstudiengang Pharmazeutische Wissenschaften um eine neue Profillinie «Drug Development & Regulatory Affairs» zu erweitern . Die Industrie braucht Pharmazeutinnen und Pharmazeuten mit guten Kenntnissen in der Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln. Diese Inhalte werden jedoch in den Studiengängen der Pharmazie, der Lifesciences und der Medizin in der Regel nicht ausreichend thematisiert. Folglich haben die Hochschulabsolvent/inn/en Schwierigkeiten, in der pharmazeutischen Industrie eine Anstellung in diesen Bereichen zu finden. Nach Einführung der Profillinie «Drug Development & Regulatory Affairs» wurde Ende 2017 der Verein Academia Meets Industry e.V. gegründet, der vor allem talentierte Studierende während ihres Studiums unterstützen sowie Studierenden, Mitarbeitenden der Universität und Vertretern der Industrie eine Möglichkeit zum Netzwerken eröffnen will.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über den Vorstand und die Gründungsmitglieder von Academia Meets Industry e.V.

Vorstand

Vorsitzende

Prof. Dr. Andreas Bechthold

Andreas Bechthold ist seit 2002 Professor an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sein Studium der Pharmazeutischen Wissenschaften schloss er an der Universität Bonn mit einer Dissertation über die Biosynthese von Naturstoffen ab. 1992 ging er als Postdoktorand zunächst nach Seattle (USA), anschliessend 1993 nach Kyoto (Japan). Nach der Habilitation 1999 an der Universität Tübingen nahm er eine Professur an der Universität Kiel an, bevor er 2002 nach Freiburg kam. Prof. Bechthold ist verheiratet und hat drei Kinder. Zeit mit seiner Familie zu verbringen, ist ihm sehr wichtig. Er schätzt Menschen, die sich engagieren und hasst Arroganz.

Interview mit Prof. Dr. Andreas Bechthold über die Masterprofillinie "Regulatory Affairs & Drug Development"

Dr. Friederike Zahm

Friederike Zahm bringt 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit. Nach dem Studium der Pharmazie an der Universität Saarbrücken promovierte sie an der Universität Basel, wo sie in den Bereichen Virologie und Pharmakologie tätig war. 1986 trat sie bei Roche in Norwegen ein und hatte anschliessend am Hauptsitz von Roche in Basel verschiedene leitende Positionen in den Bereichen klinische Entwicklung und globales Marketing inne. Von 2010 bis 2012 war sie Mitglied der Geschäftsleitung eines Freiburger Biotechnologie-Unternehmens und 2009/2010 Mitglied im Kuratorium der Landesstiftung Baden-Württemberg. Seit 2016 berät sie Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen. Dr. Zahm ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und einem quirligen Mini-Doodle in Freiburg. Sie engagiert sich in der Lokalpolitik, uns wann immer ihr Terminkalender es zulässt, vertieft sich die passionierte Leserin gerne in ein Buch.

Prof. Dr. Helmut Laaff

Prof. Dr. Helmut Laaff

Helmut Laaff leitet seit 1992 das private DermatoHistologische Labor (DHL) in Freiburg. Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Portfolio durch Methoden der allgemeinen Pathologie, Hämatopathologie und Molekularpathologie. Konsequent firmierte sich 2020 das DermatoHistologische Labor insofern zum Institut für Dermatohistologie Pathologie Molekularpathologie Prof. Dr. Helmut Laaff um.
Helmut Laaff studierte zunächst Medizin in Tübingen und Rio de Janeiro. Er absolvierte eine Facharztausbildung am Institut für Klinische Pathologie und an der Klinik für Dermatologie und Venerologie in Freiburg, bevor er sich in New York zum Dermatopathologen ausbilden ließ.
In seiner Freizeit fährt er gerne Ski und ist als Bergsteiger unterwegs. 2012 bestieg er die Seven Summits – den jeweils höchsten Berg jedes Kontinents.

Interview mit Prof. Dr. Helmut Laaff über die Masterprofillinie "Regulatory Affairs & Drug Development"

Beiräte

Anna Resch

Anna Resch hat ihr Pharmaziestudium an der Universität Freiburg im Jahr 2013 abgeschlossen und war anschließend in der pharmazeutischen Industrie für Novartis, Pierre Fabre und Lilly im Bereich klinische Forschung und Medical Affairs tätig. Parallel schloss sie ihre Promotion in synthetischer Biologie im Jahr 2022 an der Uni Freiburg ab. Seit März 2024 unterstützt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin hauptberuflich die Profillinie "Regulatory Affairs and Drug Development". Ihr Ziel ist es, den unabhängigen, wissenschaftlichen Austausch zwischen der Universität und der Industrie weiter zu stärken und Studierende der Profillinie umfassend zu informieren und zu unterstützen. Zusätzlich wird sie in Kooperation mit Academia meets Industry e.V. eine eigenständige Forschung mit Bezug zur Arzneimittelentwicklung und -zulassung aufbauen. Sie lebt mit ihrem Partner in Freiburg. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden in der Natur, auf Reisen oder auf Konzerten.

Jay Nowak

Jay Nowak

Jay Nowak, geboren 1984, absolvierte 2007 erfolgreich das Studium zum Wirtschaftsjuristen an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. 2009 trat er in das Familienunternehmen als dritte Generation ein und übernahm zunächst die kaufmännische Leitung für den Geschäftsbereich Pharmaceutical Services. Seit 2020 ist er CEO bei Glatt und nimmt verschiedene weitere Leitungs-Funktionen in der Unternehmensgruppe war. Eines seiner Leitmotive ist dabei „Wissen schaffen und weitergeben“. Vor allem die Leidenschaft für das Unternehmertum und die Loyalität gegenüber seiner Familie und seiner Angestellten zeichnet ihn aus.

Michael Schwarze

Nach dem Studium der Fächer Französisch, Geschichte und Italienisch in Konstanz, Rouen und Köln war Michael Schwarze an den Universitäten Köln und Eichstätt-Ingolstadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bevor er 2008 als außerordentlicher Professor an die Universität Klagenfurt wechselte. Im Oktober 2010 nahm er den Ruf auf die Professur für Romanische Literaturen mit dem Schwerpunkt Italienische Literatur an der Universität Konstanz an. Von 2015 bis 2019 war er Dekan der Geisteswissenschaftlichen Sektion der Universität Konstanz. Von Oktober 2019 bis April 2020 war er Sprecher der Binational School of Education an der Universität Konstanz. Im Februar 2021 wurde Michael Schwarze zum hauptamtlichen Prorektor für Studium und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewählt und ist seit Mai 2021 im Amt.

Frank Bezner

Frank Bezner studierte Griechische und Lateinische Philologie sowie Germanistik in Tübingen und interessierte sich für den reichen Schatz der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lateinischen Literatur. Nach einer Post-Doc-Phase in London, Heidelberg und Tübingen wurde er 2008 auf die Professur für lateinische Philologie des Mittelalters an der University of California at Berkeley berufen (with tenure). 2018 folgte er dem Ruf auf die entsprechende Professur an der Universität Freiburg. Von 2019-2023 war er Dekan der Philologischen Fakultät.

Dr. Claudia Jessen-Trefzer

Dr. Claudia Jessen-Trefzer

Claudia Jessen-Trefzer ist seit Oktober 2015 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg tätig. Sie habilitierte 2022 in Pharmazeutischer Biologie. Ihr Studium der Chemie schloss sie an der Universität Konstanz ab und promovierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (Schweiz). 2012 ging sie als Postdoktorandin zunächst nach Wien (Österreich), anschließend arbeitete sie für DePuy Synthes / Johnson & Johnson Medical GmbH (Schweiz). Nach einem kurzen anschließenden Postdoc-Aufenthalt an der Universität Zürich zog sie nach Freiburg. Dr. Jessen-Trefzer ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie geht gerne wandern und ins Kino.

Weitere Gründungsmitglieder

PROF. DR. HAGEN PFUNDNER

Prof. Dr. Hagen Pfundner hat an der Universität Kiel in Pharmazie promoviert und arbeitet seit 1992 für Hoffmann-La Roche. In dieser Zeit hatte er verschiedenen Führungspositionen in Europa und Nordamerika inne. Seit 2006 ist er CEO der Roche Pharma AG in Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH. Er ist Vorstandsmitglied der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, des VFA (Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.) und des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie).

Dr. rer. nat. Ralf D. Hess

Dr. rer. nat. Ralf D. Hess

Principal Management Consultant und Member of the Task Force
ENTOURAGE GmbH, München und ENTOURAGE PHARMA AG, Basel

Beratung der regulierten Gesundheitsbranche (Medizinprodukte/ Arzneimittel) in allen Aspekten der Einhaltung regulatorischer Vorschriften, insbesondere bei der Gestaltung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen und deren Überwachung (Audits).

Dr. Dieter Russmann MD

Dr. Dieter Russmann MD

Vice President Customer Strategy bei Kinapse Ltd London; Beirat Universität Freiburg.

Dr. Jürgen Regenold

Dr. Jürgen Regenold

Pharmazeut und promovierter Pharmakologe (Universität Freiburg).

Seit 1994 CEO der Regenold GmbH in Badenweiler, ein auf Arzneimittelzulassungen spezialisiertes Unternehmen.

Dr. Gabriele Weitnauer

Dr. Gabriele Weitnauer

Akademische Oberrätin im Bereich Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Universität Freiburg.