Wer wir sind

Im Jahr 2016 hatten Prof. Andreas  Bechthold von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Prof. Hagen Pfundner von Roche in Deutschland die Idee, den bestehenden Masterstudiengang Pharmazeutische Wissenschaften um eine neue Profillinie zu erweitern «Drug Development & Regulatory Affairs». Die Industrie braucht Pharmazeutinnen und Pharmazeuten mit guten Kenntnissen in der Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln. Diese Inhalte werden jedoch im Studium der Pharmazie in der Regel nicht ausreichend thematisiert. Folglich haben die Hochschulabsolventen Schwierigkeiten, in der pharmazeutischen Industrie eine Anstellung in diesen Bereichen zu finden. Nach Einführung der Profillinie «Drug Development & Regulatory Affairs» wurde Ende 2017 der Verein Academia Meets Industry e.V. gegründet, der vor allem talentierte Studierende während ihres Studiums unterstützen sowie Studierenden, Mitarbeitenden der Universität und Vertretern der Industrie eine Möglichkeit zum Netzwerken eröffnen will.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über den Vorstand und die Gründungsmitglieder von Academia Meets Industry e.V.

Vorstand

Prof. Dr. Andreas Bechthold

Andreas Bechthold ist seit 2002 Professor an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sein Studium der Pharmazeutischen Wissenschaften schloss er an der Universität Bonn mit einer Dissertation über die Biosynthese von Naturstoffen ab. 1992 ging er als Postdoktorand zunächst nach Seattle (USA), anschliessend 1993 nach Kyoto (Japan). Nach der Habilitation 1999 an der Universität Tübingen nahm er eine Professur an der Universität Kiel an, bevor er 2002 nach Freiburg kam. Prof. Bechthold ist verheiratet und hat drei Kinder. Zeit mit seiner Familie zu verbringen, ist ihm sehr wichtig. Er schätzt Menschen, die sich engagieren und hasst Arroganz.

Dr. Friederike Zahm

Friederike Zahm bringt 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit. Nach dem Studium der Pharmazie an der Universität Saarbrücken promovierte sie an der Universität Basel, wo sie in den Bereichen Virologie und Pharmakologie tätig war. 1986 trat sie bei Roche in Norwegen ein und hatte anschliessend am Hauptsitz von Roche in Basel verschiedene leitende Positionen in den Bereichen klinische Entwicklung und globales Marketing inne. Von 2010 bis 2012 war sie Mitglied der Geschäftsleitung eines Freiburger Biotechnologie-Unternehmens und 2009/2010 Mitglied im Kuratorium der Landesstiftung Baden-Württemberg. Seit 2016 berät sie Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen. Dr. Zahm ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und einem quirligen Foxterrier in Freiburg. Sie engagiert sich in der Lokalpolitik, uns wann immer ihr Terminkalender es zulässt, vertieft sich die passionierte Leserin gerne in ein Buch.

Dr. Helmut Laaff

Dr. Helmut Laaff

Helmut Laaff leitet seit 1992 das private DermatoHistologische Labor (DHL) in Freiburg. Seit 10 Jahren bietet er als Inhaber von TPL Path Labs, einem erfolgreichen Auftragsforschungsinstitut, Dienstleistungen in den Bereichen Histologie, Immunhistochemie und Molekularbiologie für die pharmazeutische Industrie an. Helmut Laaff studierte zunächst Medizin in Tübingen und Rio de Janeiro. Er absolvierte eine Facharztausbildung am Institut für Klinische Pathologie und an der Klinik für Dermatologie und Venerologie in Freiburg, bevor er sich in New York zum Dermatopathologen ausbilden liess. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski und ist als Bergsteiger unterwegs. 2012 bestieg er die Seven Summits, den jeweils höchsten Berg jedes Kontinents.

Gründungsmitglieder

PROF. DR. HAGEN PFUNDNER

Prof. Dr. Hagen Pfundner hat an der Universität Kiel in Pharmazie promoviert und arbeitet seit 1992 für Hoffmann-La Roche. In dieser Zeit hatte er verschiedenen Führungspositionen in Europa und Nordamerika inne. Seit 2006 ist er CEO der Roche Pharma AG in Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH. Er ist Vorstandsmitglied der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, des VFA (Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.) und des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie).

Dr. rer. nat. Ralf D. Hess

Dr. rer. nat. Ralf D. Hess

LEITER QA & REGULATORY AFFAIRS von AVA Lifescience GmbH, ein in den Bereichen Diagnostik, Begleitdiagnostik und Theragnostik tätiges Unternehmen.

Dr. Dieter Russmann MD

Dr. Dieter Russmann MD

Vice President Customer Strategy bei Kinapse Ltd London; Beirat Universität Freiburg.

Dr. Jürgen Regenold

Dr. Jürgen Regenold

Pharmazeut und promovierter Pharmakologe (Universität Freiburg).

Seit 1994 CEO von Dr. Regenold GmbH in Badenweiler, ein auf Arzneimittelzulassungen spezialisiertes Unternehmen.

Dr. Claudia Jessen-Trefzer

Dr. Claudia Jessen-Trefzer

Habilitandin im Bereich Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Universität Freiburg.

Dr. Gabriele Weitnauer

Dr. Gabriele Weitnauer

Akademische Oberrätin im Bereich Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Universität Freiburg.